Schmerzen und Beschwerden in der Schulter stellen eine große Beeinträchtigung für den Alltag dar. Es fällt schwer den Arm zu bewegen und die einfachsten Tätigkeiten werden zu einer großen Herausforderung.

Eine Schulter OP soll endlich eine Besserung bringen. Mithilfe des Eingriffs gelingt es, das Gelenk zu bearbeiten und einen Heilungsprozess einzuleiten.

Gleichzeitig geht die Operation mit einigen Schwierigkeiten einher. Es ist häufig eine Ruhigstellung notwendig und die Schmerzen können kurzzeitig zunehmen. Zudem ist auch das Schlafen in der gewohnten Position kaum mehr möglich.

Wie gelingt es Dir, trotz dieser Umstände eine entspannte Nachtruhe zu finden? Erfahre, wie trotz einer Schulteroperation bestens schläfst und die Heilung förderst.

Weshalb kommt es beim Schlafen zu Schulterschmerzen nach dem Eingriff?

Der Heilungsprozess ist maßgeblich von der Verletzung oder Erkrankung der Schulter abhängig. In schweren Fällen kann dies mehrere Monate der Auszeit bedeuten, in der sich die Schulter von der OP erst erholen muss. Obwohl das Ziel besteht, langfristig die Schulterschmerzen[1]https://gelenk-klinik.de/schulter/schulterschmerzen.html zu senken, nehmen diese kurzfristig zu.

Der Schlaf besitzt hierbei eine besondere Rolle. Denn während der Nachtruhe laufen die Regenerationsprozesse auf Hochtouren. Ein erholsamer Schlaf ist eine Grundvoraussetzung, damit die Schulter problemlos verheilt.

Schwere des Eingriffs

Schmerzen nach einer Schulteroperation lassen sich kaum vermeiden. Dies hängt mit dem Aufbau des Schultergelenks zusammen.

Das Gelenk wird gerne als Kugel bezeichnet, welche sich in der Schulterpfanne befindet. In dieser Form lässt sich die Schulter frei zu allen Seiten bewegen. Damit ist eine wesentlich größere Bewegungsfreiheit gegeben als etwa beim Kniegelenk oder dem Iliosakralgelenk.

Um diese Bewegungen zu ermöglichen, ist die Schulter von einer komplexen Struktur umgeben. Die Sehnen und Muskulatur ermöglichen den einwandfreien Bewegungsablauf.

Da das Schultergelenk aber relativ klein ist, sind Eingriffe tief im Inneren herausfordernd. Um das Gelenk zu behandeln, müssen zunächst die Sehnen und Muskulatur weggeräumt werden. Dabei sind Verletzungen oder eine Überdehnung möglich. Diese Vorgehensweise verlängert den Regenerationsprozess. Es lässt sich aber kaum vermeiden, dass die Schulter auf diese Weise operiert wird.

Die Schmerzen rühren also nicht nur von der Grundverletzung oder -Erkrankung einher. Während der Operation entstehen zusätzliche Traumata und kleinere Blessuren, die ebenfalls zu den Schmerzen beitragen.

Komplizierter Heilungsprozess

Unabhängig von der Schwere des Eingriffs gestaltet sich der Heilungsprozess im Bereich der Schulter als langwierig. Verantwortlich ist hierfür die geringe Durchblutung der Bänder und Sehnen[2]Andarawis‐Puri, N., Flatow, E. L., & Soslowsky, L. J. (2015). Tendon basic science: Development, repair, regeneration, and healing. Journal of Orthopaedic Research33(6), 780-784.. Wie üblich, benötigen diese wesentlich länger, um sich von der Schulter OP zu erholen.

Dies bedeutet, dass der eigentliche Operationsbereich im Heilungsprozess weiter voraus sein kann als die Bänder und Sehnen. Sie bereiten noch für längere Zeit Probleme. Die Schulter mag nach der OP bereits verheilt und funktionsfähig sein, doch die Bänder und Sehnen stehen diesem nach.

Maßnahmen, um nach der Schulteroperation richtig zu schlafen

Der Schlaf ist nach der Operation eine der wichtigsten Maßnahmen, um eine zügige Heilung zu gewährleisten[3]Mostaghimi, L., Obermeyer, W. H., Ballamudi, B., Martinez–Gonzalez, D., & Benca, R. M. (2005). Effects of sleep deprivation on wound healing. Journal of sleep research14(3), 213-219.. Während dieser Phase findet die Regeneration statt und der Körper erholt sich. Daher ist es nicht ungewöhnlich, im Rahmen der Nachbehandlung einen höheren Schlafbedarf aufzuweisen. Nimm Dir ruhig die zusätzlichen Extrastunden an Schlaf, die Dein Körper zu diesem Zeitpunkt benötigt.

Schlafposition

Im Allgemeinen gilt die Rückenposition für den Körper am gesündesten. In dieser Haltung findet eine vollständige Entspannung der Muskulatur statt und die Wirbelsäule liegt in einem natürlichen Gleichgewicht. Somit lohnt es sich in den meisten Fällen die Rückenposition zu erlernen, um etwa Rückenschmerzen vorzubeugen.

Nach einer Schulter OP ist die Rückenlage jedoch nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Es könnte ein Zug auf der Schulter entstehen, der am Morgen mit einer Reizung einhergeht.

Besser ist es, sich in eine leicht schräge Lage zu begeben. Mittels Kissen lässt sich die Position stabilisieren und ein bequemer Schlafplatz schaffen. So ist eine optimale Erholung der Schulter möglich, ohne dass diese einer Belastung ausgesetzt ist.

Schulterbandage

Zum Schutz der Schulter stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Eine Schulterbandage[4]https://beuthel.de/die-schulterbandage-auswahl-anwendungsgebiete-wirkung/ gilt hierbei als häufigstes Mittel der Wahl.

Sprich mit Deinem Arzt ab, wann Du die Schulterbandage tragen musst. Bei Beschwerden bietet es sich an, diese auch nachts zu tragen und mit entsprechenden Kissen weich zu lagern. Die Bandage mag zwar im ersten Moment etwas stören, doch für den Heilungsprozess stellt sie eine wichtige Unterstützung dar.

Lagerung der Schulter

Schläfst Du trotzdem auf dem Rücken und fühlt sich die leicht seitliche Schlafposition unbequem an, kannst Du die Schulter etwas hochlagern. Lege hierfür ein Kissen unter den Ellbogen. Das Hochlagern nimmt etwas den Druck vom Schultergelenk und fördert die Durchblutung. Der Niveauunterschied sollte jedoch nur gering sein. Andernfalls belastest Du das Herz-Kreislauf-System zu stark.

Weitere Tipps zur Reduzierung der Schmerzen

Ist der Schlaf gestört, zeigt sich dies in sämtlichen Bereichen des Körpers und Geistes. Du nimmst den Schmerz intensiver wahr[5]Lautenbacher, S., Kundermann, B., & Krieg, J. C. (2006). Sleep deprivation and pain perception. Sleep medicine reviews10(5), 357-369. und die Heilung ist gestört. Daher solltest Du dringend darauf achten, dass Deine Schlafqualität unter dem Eingriff nach Möglichkeit nicht zu kurz kommt. Die folgenden Tipps helfen Dir für einen angenehmeren Schlaf, um trotz der Schulterschmerzen eine ausreichende Erholung zu erhalten.

Die Schulter kühlen

Die Schmerzen machen sich nach der Schulteroperation selbst am Abend bemerkbar, wenn Du eigentlich zur Ruhe kommen möchtest. Deine Schulter ist entzündet und leicht geschwollen, was mit einem dauerhaften Schmerz vor dem Schlafengehen verbunden ist.

Als natürliches Schmerzmittel bietet sich das Kühlen der betroffenen Stelle an. Lege hierfür ein Handtuch auf Deine Schulter und dann ein Kühlpad darauf.

Die Kälte sollte nicht direkt auf die Haut einwirken, da dies sonst zu Erfrierungen führen könnte. Mit einem dünnen Handtuch als Schutz, wirkt die Kälte sanft auf die Schulter und eine Schmerzlinderung tritt ein. Rund 30 Minuten vor dem Schlafengehen kannst Du noch Schmerzmedikamente einnehmen, um eine bessere Nachtruhe zu erfahren.

Moderate Bewegungen

Die operierte Schulter sollte sich nach Möglichkeit in Ruhe befinden, um heilen zu können. Doch eine längere Schonhaltung ist nicht zu empfehlen. In Absprache mit Deinem Arzt und Physiotherapeut bieten sich sanfte Übungen[6]https://www.rehazentrum-bb.de/rehabilitation/nachsorge/uebungen/schulter/ an, um wieder die Beweglichkeit zu fördern. Dies ist ein wichtiger Schritt, um dauerhafte Schäden zu verhindern. Mit der aktiven Bewegung steigerst Du die Durchblutung und die Regeneration verläuft zügiger.

Entspannung am Abend

Der Schmerz nach einer Schulteroperation macht sich dann besonders bemerkbar, wenn Du unter einem größeren Stress leidest. Die Anspannung verstärkt das Schmerzempfinden und die Beschwerden wirken intensiver.

Möchtest Du besser schlafen, dann vermeide jeglichen Stress und leite eine Entspannung im Abend ein. Hierfür bietet sich etwa eine Meditation an oder eine Massage. Die Entspannungsmethoden lassen sich wunderbar mit den Übungen für eine höhere Beweglichkeit kombinieren, sodass Du am Abend den Heilungsprozess in vielfältiger Weise unterstützt.

Trotz Schulter OP zur Nachtruhe finden

Jegliche Operationen stellen eine Belastung für Körper & Geist dar. Dies ist auch bei Schulteroperationen der Fall und diese beeinträchtigen den Schlaf. Es fällt schwerer, eine bequeme Schlafposition zu finden und eine Entlastung der Schulter herbeizuführen.

Befolge die hier vorgestellten Tipps, um so schnell wie möglich nach der Schulteroperation wieder fit zu sein. Lege Dich leicht seitlich hin und unterstütze die Haltung mit einem Memory Foam Kissen. Dieses gibt punktuell nach und gewährt einen hohen Komfort.

Mit einem genügsamen Schlaf verläuft die Heilung besser und die Beschwerden klingen ab. Nach ein paar Wochen wirst Du wieder in der gewohnten Position schlafen können und eine deutliche Verbesserung feststellen.

Häufige Fragen

Nach einer Schulteroperation solltest Du Dich auf den Rücken und leicht seitlich legen. Lager die Schulter etwas höher und unterstütze die Haltung mit einem Memory Foam Kissen. Damit findet eine ausreichende Entlastung statt, sodass sich die Schulter nach der Operation erholt.

Um die Schmerzen zu senken, solltest Du die Schulter leicht hochlagern. Hierfür bietet sich ein Memory Foam Kissen an. Dieses ist mit einem Schaumstoff ausgestattet, welcher dem Druck punktuell nachgibt und sich der Schulter optimal anpasst. So lässt es sich wieder einigermaßen bequem im Bett liegen und die Schmerzen gehen zurück.

Bei Schulterschmerzen bietet sich die Rückenlage an. Die Seitenlage ist aufgrund der höheren Belastung nicht zu empfehlen. Wähle ein Nackenkissen, um die Rückenposition zu unterstützen. Kühle die Schulter und führe leichte Bewegungen aus, um die Beweglichkeit zu fördern. Letztlich kann Dir aber nur Dein Arzt sagen, was die Ursachen der Schulterschmerzen sind und wie Du mit diesen am besten umgehst.

Weiterführende Links

Weiterführende Links
1 https://gelenk-klinik.de/schulter/schulterschmerzen.html
2 Andarawis‐Puri, N., Flatow, E. L., & Soslowsky, L. J. (2015). Tendon basic science: Development, repair, regeneration, and healing. Journal of Orthopaedic Research33(6), 780-784.
3 Mostaghimi, L., Obermeyer, W. H., Ballamudi, B., Martinez–Gonzalez, D., & Benca, R. M. (2005). Effects of sleep deprivation on wound healing. Journal of sleep research14(3), 213-219.
4 https://beuthel.de/die-schulterbandage-auswahl-anwendungsgebiete-wirkung/
5 Lautenbacher, S., Kundermann, B., & Krieg, J. C. (2006). Sleep deprivation and pain perception. Sleep medicine reviews10(5), 357-369.
6 https://www.rehazentrum-bb.de/rehabilitation/nachsorge/uebungen/schulter/

Ähnliche Beiträge